Jahrgang 8 sammelt 1200€ für die Ukraine

Jahrgang 8 sammelt 1200€ für die Ukraine

Der Jahrgang 8 der Heinz-Sielmann-Realschule faltet Friedens-Kraniche und organisiert eine Spendenaktion für die Ukraine auf dem Duderstädter Wochenmarkt (Samstag, 5.3.2022, 11-12h)

 „Wir wollen helfen!“ fordern die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der Heinz-Sielmann-Realschule vor dem Hintergrund der Gräueltaten in der Ukraine.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sammeln sie Ideen zu möglichen Aktionen. Da kam die Geschichte des japanischen Mädchens Sadako auf. Sadako war vier Jahre alt, als am 6. August 1945 eine Atombombe über Hiroshima abgeworfen wurde. Sie überlebte diese Katastrophe. Doch einige Jahre später erkrankte sie an Leukämie, aber Sadako wollte leben. Ihre Freundin faltete ihr einen Origamikranich und versprach ihr: „Sobald du 1000 Kraniche gefaltet hast, wirst du wieder gesund werden.“ Tapfer faltete das Mädchen über 1000 Kraniche. Am 25. Oktober 1955 starb Sadako. Ihre Geschichte endet aber nicht mit ihrem Tod. Weltweit verbreitete sich die Geschichte von Sadako und Origami-Kraniche wurden zu einem Symbol des Friedens.

Damit war der Grundstein für die Spendenaktion der HSR geboren: Der ganze Jahrgang 8 faltete Friedenskraniche, um sie zusammen mit weißen Tulpen am Samstag, 5. März 2022, auf dem Wochenmarkt gegen eine Spende für die Ukraine zu verteilen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten vollen Einsatz: Mutig sprachen sie einzelne Passanten an und wurden fast immer mit einem freundlichen Wort und einer Gabe für die Spendendose belohnt. Die weißen Tulpen verbreiteten sich über die Marktstraße wie ein Lauffeuer. „Das hat total Spaß gemacht!“ meinte Angelina Sebode und erntete ein zustimmendes Kopfnicken von den übrigen Schülerinnen und Schülern.

Die Resonanz war unglaublich: „Mit so einer hohen Spendensumme habe ich gar nicht gerechnet“, sagt Sebastian Unger beim Zählen der Spenden und fasst damit zusammen, was die meisten Beteiligten gedacht haben.

„Eine rundum gelungene Aktion!“ bestätigen die beiden Lehrerinnen Karin Auer und Carolin Mentzel. Die Spenden gehen an das „Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“.

Die Spenden gehen an:

Kommentare sind geschlossen.