Schulsozialarbeiterin

Schulsozialarbeiterin


Frau Unverfehrt-Koehn

Kontakt:
Tel. : 05527 / 84955713
Mail: unverfehrt-koehn@hsr-schulnetz.de

Mein Name ist Henrike Unverfehrt-Koehn, und ich freue mich, als Schulsozialarbeiterin zum Kollegium der Heinz-Sielmann-Realschule zu gehören.

Ich bin  Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler sowie für deren Eltern bei folgenden Themen:

  • Bei allgemeinen Schulproblemen, Schulabsentismus und Schulangst
  • Bei persönlichen oder familiären Problemen wie Trennung der Eltern, Konflikten, Trauer,
  • Bei Konflikten mit anderen Schülern oder Probleme mit Lehrern
  • Beratung zu Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets
  • Bei Fragen zur Lebensplanung der Schülerinnen und Schüler
  • Zum Umgang mit Medien/Medienkonsum/Mediensicherheit
  • Bei vielen weiteren Anliegen und Fragen
  • Hinsichtlich Prävention

Daneben biete ich Mediation und sozialpädagogische Gruppenarbeit an.

Das Angebot der Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht gemäß §203 StGB.

Mein Büro ist im ersten Stock, Raum 118. Bei Elterngesprächen ist eine vorherige Terminvereinbarung aufgrund der Hygienevorschriften dringend erforderlich – nach Absprache besteht auch die Möglichkeit eines Hausbesuchs.

„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung“

A. de Saint-Exupéry