Gartenjahr 2020 im Garten der Vielfalt

Gartenjahr 2020 im Garten der Vielfalt

Projekttag “Wildbienen“ (23.9.2020)

Wildbienen sind  wichtige Bestäuber unserer Kulturpflanzen. Etwa 80% der Blütenpflanzen sind von Insektenbestäubung abhängig. Den Wildbienen verdanken wir somit Früchte, viele Gemüse und farbige Blumen. Damit schaffen sie auch eine Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Sie sind deshalb von unschätzbarem Wert und unverzichtbar.

Wegen dieser wichtigen Tatsache fand am 23.9.2020 ein Projekttag des WPK-Biologie zum Thema “Wildbienen“ in Zusammenarbeit mit der “Heinz-Sielmann Stiftung“  statt. Im Schulgarten der “Heinz-Sielmann-Realschule“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses aktiv für den Schutz von Wildbienen einsetzen. Im Rahmen des ereignisreichen Projekttages wurden von ihnen verschiedene  Nistmöglichkeiten für unterschiedlichste Wildbienenarten geschaffen.

Das Projekt wurde dabei von den Schülern mit Begeisterung und großem Eifer umgesetzt:

„Wir haben mehrere Nistkästen zusammengeschraubt, eine Sand-Lehmgrube angelegt und eine Lehmmauer hergestellt. Der Tag war zwar anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht, dass wir an diesem Tag selber etwas bauen konnten, um den Wildbienen zu helfen.“

(Jakob und Silas, Schüler des WPK-Biologie, Jahrgang 6)

Gartenjahr 2020 im Garten der Vielfalt der Heinz-Sielmann-Realschule in Duderstadt

„Was wird aus unserem Gartenjahr?“ – Mit dieser Frage starteten wir in das Gartenjahr trotz des Pandemie-bedingten Lockdowns und des Distanzlernens.

Frau Funke und Frau Ernst planten und bereiteten im April ohne die Schülerinnen und Schüler den Garten vor, setzten Kartoffeln, säten unterschiedlichste Gemüse- und Blumensorten in der Hoffnung, dass der Biologieunterricht schon bald wieder gier stattfinden könne.

Die Schüler der Klasse 5a begleiteten ihren Garten per Videokonferenzen und bekamen von Frau Ernst bei einem Hausbesuch alle Materialien für das BOHNENPROJEKT: ein Handbuch mit Informationen (in Anlehnung an „Ein Projekt des Landesverbandes der Gartenfreunde Bremen e.V.“), Beobachtungsaufgaben, Skizzenbögen, … bis hin zu Rezepten für Bohnengerichte; dazu gab es ein Glas mit Erde und drei bis fünf verschiedene Bohnen zum Säen  und beobachten an der Glaswand. Ziel war es die einzeln vorgezogenen Bohnenpflanzen im Garten zusammen zu pflanzen.

Nur zwei Wochen vor Sommerferienbeginn konnten die Schülerinnen und Schüler den Garten der Vielfalt mit allen Sinnen kennenlernen und das Wachstum unter den gegebenen Bedingungen begutachten.

Dabei wurde odentlich gekrautet und die großen Sonnenblumen bestaunt.

Kommentare sind geschlossen.