GSW

GSW

Salve!

Das heißt auf Latein “Hallo”. Diese Begrüßung lernst du z.B. im Fach Geschichte kennen, wenn du das Thema ‘Die Römer’ behandelst. Doch nicht nur Geschichte erwartet dich bei uns an der HSR, sondern auch Erdkunde und ab Klasse 7 Politik.

GSW heißt dieser Fachbereich bei uns an der Schule und das bedeutet: Geschichtlich soziale Weltkunde. Unterrichtet wird GSW von der 5. bis zur 10.Klasse mit 3 Wochenstunden. In GSW gibt sehr viel zu entdecken.

So lernst du im Fach Geschichte die vier großen Geschichtsepochen kennen, nämlich die Steinzeit, die Antike, das Mittelalter und die Neuzeit. Du erfährst wie man in der Steinzeit Feuer gemacht hat, was Mumien sind, wie Burgen gebaut wurden und welche große Grenze hier früher sogar ganz in der Nähe verlief.

Im Fach Erdkunde lernst du dich mit einem Kompass zurechtzufinden, du lernst die Erde besser kennen und erfährst etwas über den Klimawandel und Naturkatastrophen.

In Politik beschäftigst du dich damit, wie Deutschland regiert wird, wie Wahlen stattfinden und was Politiker eigentlich den ganzen Tag so machen.

Du kannst ab der 6. Klasse aus dem Fachbereich GSW auch Wahlpflichtkurse wählen, wenn dich ein Fach besonders interessiert.

Fachbereiche

Fächer

Startseite