Erdkunde

Erdkunde

Die Erdkunde ist eine Wissenschaft, man nennt sie auch Geografie. Sie ist eine von mehreren Geowissenschaften. „Geo“ kommt vom griechischen Wort für Erde. Schon immer haben sich Menschen für die Erde interessiert, aber erst um 1800 wurde daraus eine Wissenschaft und ein Fach an der Universität und in der Schule.

In der Geografie beschreibt man Landschaften auf der Erde: Kontinente und Meere, Gebirge und Flüsse, Städte und Länder. Es geht auch darum, was fließendes Wasser bewirkt und wie Wetter und Klima die Erdoberfläche verändern.

Wer sich mit Erdkunde beschäftigt, ist ein Geograf.

Im Fach Erdkunde lernst du an der HSR die Erde und ihre Kontinente kennen. Du erfährst viel über Klimazonen, das Wetter und den Weltraum (Klasse 5+6). Du lernst mit einem Atlas zu arbeiten und dich zu orientieren. Weitere Themenbereiche im Fach Erdkunde sind Wirtschaftszweige in Deutschland, Mobilität, Tourismus (Klasse7+8) oder Energie und Rohstoffe und der Klimawandel (Klasse 9+10).

Bei uns an der HSR ist Erdkunde folgendermaßen in der Stundentafel untergebracht:

Jg. 5-10:

3 Wochenstunden im Fach GSW, das bedeutet 1 Std pro Woche Erdkunde

Wenn dich das Fach interessiert, kannst du Erdkunde auch als WPK ab Klasse 6 wählen.

Die Zeugniszensur setzt sich in Erdkunde aus 40% schriftlichen (1 Klassenarbeit im Halbjahr) und 60% mündlichen/fachspezifischen Leistungen (Mitarbeit, Tests, Referate, etc.) zusammen.