Tag der offenen Tür
Samstag, 18.03.2023, fand an der Heinz-Sielmann-Realschule nach einer langen Coronapause erstmals wieder der Tag der offenen Tür statt. Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern besuchten die Veranstaltung, um sich einen Eindruck von der Schule und ihrem Angebot zu verschaffen.
Die Besucher hatten die Möglichkeit, an einer Führung durch das Schulgebäude teilzunehmen und die verschiedenen Klassenräume sowie Fachräume zu besichtigen. Dabei konnten sie auch mit den Lehrkräften und SchülerInnen ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen. Insbesondere der Austausch mit den SchülerInnen, die ihre Erfahrungen und Eindrücke aus dem Schulalltag schilderten, stieß auf großes Interesse.
Neben der Besichtigung des Schulgebäudes gab es auch zahlreiche Mitmachangebote für die Besucher. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise an Experimenten im Chemielabor teilnehmen, sich Informatikaufgaben im Computerraum stellen, ihre kreativen Fähigkeiten in einem Kunstworkshop unter Beweis stellen oder sich im Sportunterricht ausprobieren.
Besonders beliebt war auch der Crêpes-Stand des Französichkurses, an dem sich trotz der dauerhaft laufenden 5 Geräte regelrechte Schlangen bildeten. Aber das vielfältige Buffet des Fördervereins sowie der Bratwurststand der Abschlussklassen konnten alle offenen Wünsche erfüllen.
Der Tag der offenen Tür an der Heinz-Sielmann-Realschule war ein großer Erfolg und bot den Besuchern einen umfassenden Einblick in das Schulleben und die verschiedenen Angebote der Schule, wie zB. den Schulchor, die Schulsanitäter oder die Schulband.
Die Schulleitung und Lehrkräfte der Heinz-Sielmann-Realschule bedanken sich herzlich bei allen Besuchern und freuen sich auf zukünftige Schülerinnen und Schüler, die sie an ihrer Schule begrüßen dürfen.