ласкаво просимо
Begrüßungsfeier für ukrainische Schülerinnen und Schüler
Einen herzlichen Empfang bereiteten Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitung am vergangen Mittwoch den sechs Mädchen und Jungen aus der Ukraine, die ab sofort an der Heinz-Sielmann-Realschule unterrichtet werden. Umrahmt von Musikbeiträgen und einem Willkommensfilm der 5d (Fr. Meyer) wurden die Jugendlichen im Forum begrüßt. Unsere Kollegin Frau Tauber übersetzte die Begrüßungsworte von Frau Dannoritzer und Herrn Hoppe auf Russisch. Darüberhinaus stellten sich die Schülerpaten vor, die ebenfalls Russisch oder Polnisch sprechen, und für die Neuankömmlinge als Ansprechpartner bereitstehen werden. Erste Kontakte konnten bereits bei der anschließenden Führung durch das Schulgebäude geknüpft werden. Eine besondere Überraschung für die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre ebenfalls anwesenden Mütter waren die vollständig gepackten Schulranzen, die einige Lehrerinnen und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Unverfehrt-Koehn kurzfristig organisiert und mit allem im Schulalltag Notwendigen bestückt hatten. Und wie in Deutschland üblich, gab es zur Ersteinschulung in Deutschland kleine, selbstgebastelte Zuckertüten (Kl. 6b), damit die Jugendlichen am Donnerstag „gestärkt“ mit ihren neuen Klassen in den ersten richtigen Schultag starten konnten.
Überwältigende Hilfsbereitschaft
Wir bedanken uns von Herzen für die große Unterstützungsbereitschaft!
Ein besonderer Dank gilt den Buchhandlungen Mecke und Seseke, BG Göttingen für die Sporttaschen und natürlich allen Eltern, Privatpersonen, Kollegen und Kolleginnen, die spontan Sachspenden und vor allem gut erhaltene Schulranzen zur Verfügung gestellt und vorbereitet haben.
Weiterhin erreichen uns Spendenangebote, die uns im wahrsten Sinne des Wortes überwältigen. Aktuell arbeiten wir an einer Lösung, diese gut zu koordinieren und werden zeitnah darüber auf unserer Homepage informieren.