Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Heinz-Sielmann-Realschule

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Heinz-Sielmann-Realschule

Wie jedes Jahr im Advent fand der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Jahrgangs 6 auch in diesem Dezember an unserer Schule statt. In einem spannenden Wettbewerb traten die Klassensiegerinnen und -sieger gegeneinander an und zeigten der Jury und dem gespanntem Publikum ihr Können.

Nach einer intensiven und unterhaltsamen Lesezeit konnte Greta Falkenhagen die Jury mit ihrer Vortragskunst überzeugen. Mit einem Auszug aus dem Buch „Ruby Fairygale – Die Hüter der magischen Bucht“ von Kira Gembri begeisterte sie die Zuhörenden und präsentierte anschließend auch den unbekannten Text sehr gelungen. Greta setzte sich damit gegen ihre Mitstreitenden Lea Blochmann, Steen Steinepreis, Malina Kücking, Emily Kellner, Linus Pätz, Ben Borchers und Laura Stadermann durch. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften des 6. Jahrgangs sowie Herrn Christian Mecke von der örtlichen Buchhandlung und Frau Petra Böning aus der Stadtbibliothek, hatte keine leichte Aufgabe.

Bewertet wurden nicht nur die Lesetechnik, sondern auch die Interpretation des Textes und die Fähigkeit, das Publikum zu begeistern. Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels findet seit über 60 Jahren statt und soll die Freude am Lesen fördern und junge Lesende für Literatur begeistern.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Greta Falkenhagen herzlich zu ihrem Erfolg und drückt ihr für die nächste Wettbewerbsrunde auf Kreisebene fest die Daumen!

Kommentare sind geschlossen.